Return to site

Foto-Feature: Mein Besuch bei Twitter in Berlin

Rob Szymoniak

Ich nehm' Dich mit @TwitterDE: Berlin

In der Factory Berlin, dem selbst ernannten Herzstück der Berliner Start-up Szene, hat Twitter seine Deutschland-Zentrale platziert. "Come and work at Twitter's most beautiful office!", bezeichnet der 140-Zeichen-Dienst seine Hauptstadt-Dependance, und die Räume von Twitter gehören für mich zu den coolsten Arbeitsplätzen, die ich bisher gesehen habe.

broken image

Zu Besuch war ich an einem Samstag. Es war der Tag mit der unvergesslichen Nacht, als bei der Fußball-EM Deutschland im Elfmeterkrimi Italien aus dem Viertelfinale warf. Und an diesem Tag lief aus dem Twitter #blueroom die Live-Übertragung des DFB-Fanclubradios, inklusive Persicope Shows, mit den Kollegen Maik Nöcker, Flo Staub und Lucas Vogelsang. Ich durfte die Produktion mit #ALL RIGHT MEDIA hinter den Kulissen mitverfolgen, und da ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, ein paar Schnappschüsse dieser schicken Office-Location zu machen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Tobi Schmidt von Twitter Sport DE, dass ich dabei sein durfte!

broken image

So sieht's bei Twitter aus: Empfangsbereiche.

broken image
broken image
broken image

Im Küchenbereich merkt man: Twitter kommt aus den USA - entsprechend groß ist die Küche eingerichtet. Gemütlich und stylish. Die großen Flatrate-Monitore werden überwiegend für Conference-Meetings genutzt.

broken image
broken image

Der hauseigene Kühlschrank gut gefüllt, im Übrigen auch mit nicht alkoholischen Drinks. ;)

broken image

Dieser Fotorahmen steht inmitten von üblichen Küchenutensilien.

broken image

Auch bei Twitter: ein Tischkicker, das obligatorische Start-up must-have.

broken image

Extrem cool finde ich dieses DJ-Pult!

broken image

Gefällt mir: alle Conference- und Meeting-Rooms sind bei Twitter stilecht benannt.

broken image
broken image
broken image
broken image
broken image

Twitter weiß auch, was auf dem stillen Örtchen abgeht: dieses ausgedruckte DINA4-Papier entdeckst Du, wenn Du die Klotür abschließt.

broken image

Meine Impressionen vom Twitter #blueroom: hier entstehen Periscope Shows, und hier lief auch die Fußball-EM-Live-Übertragung vom DFB-Fanclubradio zum Spiel Deutschland gegen Italien #GERITA bei der #Euro2016.

broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image

Gegenüber vom #blueroom die Twitter Sport DE-Redaktion:

broken image

Und da ist das Ding!

broken image

Update vom 14.3.2017: Inzwischen ist das Berliner Office von Twitter wieder geschlossen. Schade! Umso schöner finde ich diese Fotostrecke als Erinnerung von den bisher schönsten Büroräumen, die ich mal gesehen und erlebt habe.